Der Dorsch / Kabeljau - Gadus morhua

Dorsch

Der Dorsch ist ein begehrter und beliebter Speisefisch, der im Sommer in den tieferen Regionen der Nord und Ostsee, sowie im Nordatlantik zu finden ist.

Gute Fangplätze (Ostsee Tonne 8/Tonne 5, oder Kalle fragen) sind besonders für Bootsangler alte Wracks und Erhebungen, Riffkanten und Senken , sowie unreiner Grund. Der Dorsch findet in diesen Bereichen seine Nahrung. Auch wenn Arthur immer angeln will, wo die anderen Boote sind, vertrau Dieter, denn der kennt die Stellen!. Wer kein eigenes Boot hat, kann von einem der vielen Angel-Kutter(rechtzeitig tel. reservieren- [Kutter anklicken!]) sein Glück versuchen.

Als Jungfisch und in der kälteren Jahreszeit kommt er futterbedingt auch in flacheren Zonen und in Ufernähe vor. Seine Beute sind Krebse, Kleinfische (z.B.Hering und Sandaal), Watt- und Seeringelwürmer. Zur Nahrungssuche sucht er den Grund ab, daher wird er häufig mit entsprechenden Fanggerät (Pilker, Naturköder) in Grundnähe gefangen.

Als laichreifer Fisch nennt mann ihn in der Nordsee Kabeljau. 


Rezepte - Fisch frisch auf den Tisch




 
Kennzeichen: Körper langgestreckt und stromlinienförmig (Mittelwasserfisch), 3 Rückenflossen, 2 Afterflossen. Kopf mächtig. Maul breit mit 1 Barteln. .
Größe und Gewicht: 40 - 70 cm, selten bis 150cm. 1 - 30 kg; max. 60 kg
Laichzeit: Frühjahr - 500.000 - 5 Millionen Eier - geschlechtsreif nach 6 - 15 Jahren - Alter bis 25 Jahre
Schonzeiten und -maße: keine Schonzeit
Mindestmaß: 35 cm
Köder: toter Köderfisch, Gummifisch, Pilker, Wattwurm, Seeringelwurm, Dorschfliege, Twister